• Aussichtspunkt

    Sicht über das Grundstück PAKASHKA-SACHA
  • PAKSAHKSA-SACHA

    Studentenhaus

Die Situation ist nicht einfach. Wirtschaftlich ist Ecuador so ziemlich am Boden und die Leute, zurecht, versuchen alles um sich einigermassen über dem Wasser zu halten. Themen wie Naturschutz fallen hier in den Hintergrund.
Das Grundstück neben Pakashka-Sacha, ein intakter Regenwald wird nun seit 2 Tagen komplett abgeholzt. Ziel der Abholzung ist es, Balsa Bäume anzupflanzen. Die Nachfrage aus China ist momentan enorm und so sind die Preise. Balsa ist ein nativer Baum und ein sehr schnell wachsendes Holz. Ein Baum der im sekundär Wald wächst. Dafür Primärwald und gute Baume zu fällen und eine Monokultur zu erstellen ist zwar nich illegal aber sehr fragwürdig. 
Die Bäume und das Unterholz werden wahllos gerodet und danach mit Giftspray alles eingewölkt, sodass das Unterholz nicht mehr nachwächst. 
Die Folgen für Tiere und Insekten sind dramatisch. 
Zudem ist dieses Gebiet ein Einzugsgebiet für Trinkwasser. Glücklicherweise habe ich meine eigenen Quellen auf meinem Grundstück.

Unternehmen dagegen kann ich nichts. Wir kontrollieren die 500 Meter lange Grenze zum Nachbarn. Ziel ist es auch weitere, an mein Grundstück angrenzende Grundstücke zu kaufen um weitere solche Rodungen zu verhindern.

© 2024 Saber Y Crecer, all rights reserved.