Die beiden nächstgelegen Dörfer zum Studentenhaus PAKASHKA-SACHA sind Guinea Chimbana und Pano.
Ungefähr 5000 Personen wohnen in diesem Umkreis.
Für die Schule in Pano, Jose Baron Ruiz, wurde PAKASHKA-SACHA angefragt ob wir die Kosten für eine Schulzimmertür übernehmen könnten. Kostenpunkt USD 120.-
Ich willigte ein den die bestehende Türe war komplett durchgerostet und konnte nicht mehr geschlossen werden. Vandalismus und Diebstahl waren die Folge.
Zur Fertigstellung wurde ich von den Schulbehörden eingeladen, die neue Türe einzuweihen.
Der Rektor der Schule, Marco Chavez, gab mir danach einen Rundgang durch die Schule. Der Zustand war besorgniserregend. Speziell jetzt während der COVID Zeit, nach dem die Schulen fast unbenutzt blieben. Durchgerostete Pfeiler der Sporthalle, Pilzbefall in Schulräumen, fehlende Beleuchtung in Klassenzimmer etc. 
Auf die Nachfrage wieviel der Staat, für diese öffentliche Schule  leistet war die Antwort. Seit der COVID Zeit gibt es kaum Geld. Für letztes Jahr habe die Schule 6 Besen für die Reinigung erhalten. Das war alles. Anträge für die dringende Restaurierung wurden abgelehnt. Die meisten Strukturen der Schule wurden vor 15 Jahren erstellt und sind seither nie mehr gewartet worden. Einzige Wartungsarbeiten war durch die Eltern der Studenten. Malarbeiten, Umgebungsarbeiten und gröbste Zement- Reparaturarbeiten, aber nicht mehr.
Wenn in den nächsten Jahren keine grundsätzlichen Renovations-Arbeiten getätigt werden wird diese Schule in sich selber zusammenfallen und im schlimmsten Fall noch Studenten verletzen. 
Wir bleiben dran.

© 2024 Saber Y Crecer, all rights reserved.