Wir suchen immer motivierte und engagierte Leute, welche unser
Team im ecuadorianischen Regenwald, unterstützen. Hier erfährst du alles,
was du zu deinem Einsatz als Freiwilligen-Arbeiter mitbringen solltest.
Wir unterscheiden zwei Arten von Volontär Einsatz.
Das Studentenhaus PAKASHKA-SACHA bildet den Hauptsitz in Ecuador. Das Haus dient als:
+ Administrativer Hauptsitz und Verwaltung
+ Studentenwohnhaus
+ Lehrer-, und Volontärs-Wohnhaus
+ Kurslokal
+ Begegnungszentrum zwischen der lokalen
Bevölkerung Studenten, Lehrern und
Volontären
Ziel ist es, die akademische Ausbildung von Berufs-, und Hochschulabsolventen zu unterstützen, aber auch die Erwachsenenbildung durch Kurse zu fördern.
+ Angebot von Kursen und
akademischen Programmen
+ Vermitteln von Fachkräften an Schulen
und Universitäten (Zusammen mit
Volontären)
+ Tutor-Programme für Studenten
+ Hilfe bei der Berufsfindung
+ Unterstützung bei der
Berufsbildung
1. Informationen zu den Einsätzen sorgfältig durchlesen.
2. Eignungstest durcharbeiten.
3. Das Kontaktformular unten mit dem gewünschten Einsatztermin ausfüllen und mögliche Fragen oder Bemerkungen im Kontaktfeld anfügen.
4. Motivations Schreiben Was sind deine Beweggründe für deinen Einsatz. Wie kann das Projekt und die Studenten von deinem Wissen profitieren. Welches Wissen möchtest du übermitteln / einbringen.
5. Danach werden wir uns mit dir in Verbindung setzen. Unsere Volontär-Kontaktperson wird mit dir deinen Einsatz durchgehen und dir gerne weitere Fragen beantworten.
6. Reise Deine Reise zum Einsatzort wird grundsätzlich von dir selbst organisiert. Wir helfen jedoch sehr gerne, gute Angebote oder schnelle Verbindungen zu finden.
6. Unterkunft und Essen In Tena, Ecuador, befindet sich das Volontärs-Haus PAKASHKA-SACHA. Die Unterkunft und das Essen im Studentenhaus sind in deinem Volontärs-Betrag inbegriffen.
7. Vorbereiten auf den Einsatz Informiere dich per Bücher oder im Internet über die Kulturen und das Land Ecuador. Es wird dir den Einstieg in diese wirklich andere Welt erleichtern Wir sind dir auch sehr dankbar, wenn du das Thema (vor allem auch nach deinem Einsatz) in deinen Bekannten- und in deinem Freundeskreis ansprichst, und so mehr Menschen über die Situation vor Ort aufklärst. Die Organisation ist stark auf Spenden angewiesen. Wir sind froh, wenn du auch hier in deinem Umfeld um Unterstützung bittest.
• SABER Y CRECER ist ein gemeinnütziger Verein und basieren auf Freiwilligen-Arbeit. Unsere Motivation und Energie holen wir uns von unseren Studenten und er lokalen Bevölkerung, welche uns immer wieder erstaunen und uns zu Höchstleistungen antreiben. Entgelt, Spesen oder Saläre anderer Form werden nicht abgegeben.
• Mindestalter 18 Jahre
• Mindesteinsatzdauer 1 Monat für Lehrer / Akademisches Engagement
• Mindesteinsatzdauer 3 Monate für Einsatz /Soziales Engagement
• Sprachkenntnisse Grundkenntnisse in Spanisch
• Reisedokumente Gültiger Reisepass, mind. 6 Monate länger als der Aufenthalt dauert
• Visum Ecuador erteilt bei der Einreise automatisch ein 90 tägiges Touristenvisum. Dieses kann in Ecuador, kurz vor dem Ablauf um weitere 90 Tage erweitert werden. Für Volontäreinsätze von mehr als 180 Tage sein soll, muss ein Volontärs-Visum beantragt werden. In diesem Falle werden wir dich mit den nötigen Dokumenten unterstützen.
• Versicherung ist Sache des Volontärs. Du bist selber dafür verantwortlich, dass du im Falle eines Unfalles oder anderen Vorkommnissen genügend versichert bist.
• Anmeldefrist 3 Monate vor dem Einsatz
• Kosten pro Person pro Monat sind USD 400.-
Der Betrag beinhaltet: Kost und Logie (Vollpension) im Studentenhaus PAKASHKA-SACHA.
Der erste Monat muss im Voraus bezahlt werden, im Falle einer Absage oder frühzeitigen Abreise wird dieser nicht zurückerstattet.
• Haftung SABER Y CRECER lehnt jegliche Haftung ab.
Während deines Einsatzes bist du für dich selbst verantwortlich. Deine Sicherheit hat aber immer bei allen Einsätzen höchste Priorität.
• Generell Es gibt keine konkreten persönlichen Anforderungen um als Volontär arbeiten zu können. Achte jedoch darauf, dass du körperlich gesund und für die anspruchsvolle Aufgabe auch mental bereit bist. Arbeitszeiten bis in den späten Abend oder eventuell auch Nachtschichten können möglich sein und erfordern ein Mindestmass an körperlicher und geistiger Fitness.
Uns ist es wichtig, dass die Volontäre auch die Umgebung und die Kultur kennen lernen. Daher planen wir mind. einmal im Monat einen “Volontärtag”. An diesem Tag stehen Spass und der kulturelle Austausch mit den Einheimischen im Vordergrund.
Ebenfalls findest du anbei den Ämtliplan für das Volontär- / Studentenhaus. Damit du einen Einblick erhälst wie alles organisiert ist.
Deine Kontaktperson gibt dir gerne bereits im Voraus einen kleinen Einblick über häufige Aufgaben, welche dich als Volontär vor Ort erwarten werden.
1. Wertschätzung und Respekt sind vor jedem Menschen gleich. Ich unterstütze die Menschenrechte ohne Diskriminierung von Ethnie, Rasse, Religion, Alter, sexueller Orientierung oder Geschlecht.
2. Ich behandle alle Menschen gleich und bevorzuge keinen.
3. Ich missbrauche niemals meine Position, meinen emotionalen oder finanziellen Einfluss.
4. Ich zeige Respekt und Geduld gegenüber den lokalen Kulturen und unterstütze nach meinem besten Wissen und Gewissen.
5. Ich kleide mich jederzeit der Situation entsprechend.
6. Niemals wende ich eine Form von Drohung, Gewalt oder Missbrauch an.
7. Ich stelle niemals die Verletzlichkeit einer Zielgruppe oder einer Person bloss.
8. Fotos von fremden Personen mache und verbreite ich nur mit deren expliziten Erlaubnis.
9. Ich respektiere die Gesetzgebung von Ecuador, sowie das internationale Recht.
10. Wenn ich Zweifel habe oder unsicher bin, melde ich mich bei meiner Kontaktperson.
Einsatz aktuell
Name: Manon
Einsatz: Sept. 2022 – Aug. 2023
Name: Jakob
Einsatz: April 2022 – Aug. 2023
Name: Reyk
Einsatz: März 2023 – Aug. 2023
Danke euch allen für den tollen Einsatz
Wir arbeiten zusammen mit dem Projekt für Freiwilligenarbeit WELTWAERTS www.weltwaerts.de.